Aufgaben und Leistungsangebot

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Deggendorf e.V vertritt die Interessen der angeschlossenen Mitgliedervereine. Er leistet Hilfestellung bei der Gründung eines Obst- und Gartenbauvereins vor Ort und führt Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder durch.

Wir fördern Gartenkultur und Landespflege im Landkreis Deggendorf durch:

die Aktion "Tag der offenen Gartentür" in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Deggendorf,
die Organisation von gartenkulturellen Lehrfahrten,
die Auslobung von Wettbewerben im Sinne der Gartenkultur auf Kreisebene (z.B "Schönster Bauerngarten"),
die Unterstützung des Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" als Mitglied in der Kreisbewertungskommission,
die Ausbildung von Gartenpflegern auf Kreisebene,
die Fort- und Weiterbildung von Führungskräften unserer Ortsvereine,
die Verwaltung von Informations- und Arbeitsmaterialien zur Entleihe für Ortsvereine
(Diaserien, DVDs, Infostellwand, Bücher und Foliensätze),
die Koordination von Kinder- und Jugendarbeit der Ortsvereine durch die ARGE KiJu,
die Interessensbündelung zum Themenbereich Obstsortenkunde durch den Arbeitskreis Pomologie.

Wir bieten in unserem Jahresprogamm für alle Mitglieder immer wieder interessante Seminare, Kurse oder Exkursionen zu vielen Themen rund um Garten und Natur - von Botanischen Wanderungen in unserer Region über Gartenführungen, Floristikseminare oder Besichtigungen von Gartenbaubetrieben bis hin zu Obstschnitt- und Veredelungskursen !

Unsere Mitgliederversammlungen, zweimal jährlich, dienen als Forum zum Gedanken-und Erfahrungsaustausch für unsere Vereine!

Wir freuen uns mit Ihnen auf die Landesgartenschau Deggendorf 2014 und werden diese mit einem Ausstellungsbeitrag unterstützen!

Werden sie Mitglied in einem unserer 30 Gartenbauvereine im Landkreis Deggendorf - denn
Gärtnern fördert Lebensfreude und zusammen sind wir eine ganz starke Gemeinschaft!