
Am 28. März 2026 fand die Jugendleiterschulung der ARGE Kinder- und Jugendförderung des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Deggendorf statt. Unter dem Motto „Die Natur unter die Lupe nehmen“ trafen sich 16 engagierte Teilnehmende aus acht Gartenbauvereinen sowie Mitglieder der ARGE‑KiJu, um neue Impulse für Ihre Arbeit mit Kindergruppen zu sammeln.
Geleitet wurde die Schulung von Lena Konofsky, Wald- und Kräuterpädagogin am Infozentrum Isarmündung. Mit ihrer lebendigen Art zeigte sie, wie Naturwissen spielerisch, praxisnah und kindgerecht vermittelt werden kann. Gemeinsam wurden Frühblüher bestimmt, essbare Pflanzen gesammelt und anschließend zu einem leckeren Kräuteraufstrich verarbeitet. Auch verschiedene Naturspiele und kreative Tierrätsel sorgten für Aha‑Momente und neue Ideen für die Vereinsarbeit.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Thema Nachhaltigkeit. Anhand eines Kooperationsspiels mit Fäden und einem Ball wurde anschaulich erklärt, wie wichtig das Gleichgewicht der drei Säulen – Ökologie, Wirtschaftlichkeit und Soziales – ist und wie man dieses Verständnis Kindern näherbringen kann.
Bei Kaffee und Kuchen blieb Raum für Austausch, Vernetzung und viele inspirierende Gespräche. Die Schulung zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll gut vorbereitete Jugendleiterinnen und Jugendleiter für die Zukunft der Gartenbauvereine sind – und wie viel Freude Naturpädagogik machen kann.


